Zwei Barockcelli

Sophie Luise Hage & Juris Teichmanis

 

Werke von Vivaldi, Geminiani, J.S. Bach u.a.

Sophie Luise Hage wurde in Berlin geboren und lebt seit einigen Jahren als Cellistin in Basel. Nach dem Studium in Leipzig bei Peter Hörr und anschließender Opernakademie in Wiesbaden, schloss sie 2017 ihr Masterstudium als Barockcellistin bei Christoph Coin an der Schola Cantorum Basiliensis mit Auszeichnung ab. Seitdem konzertiert Sophie Luise Hage regelmäßig als Continuo-Cellistin verschiedener Barockensembles (Basel, Freiburg, Zürich, Hamburg und Berlin) und spielt als moderne Cellistin u.a. im Kammerorchester Basel, dem Luzerner Sinfonieorchester und der Camerata Schweiz. 2019 trat sie erstmals als Solistin beim renommierten Lucerne Festival auf. Neben ihrer Orchestertätigkeit ist Sophie Luise Hage gefragte Kammermusikpartnerin verschiedener Ensembles in der Schweiz und unterrichtet in Basel.

„Cellist Juris Teichmanis provides a smoulderigly erotic obligato“. So beschreibt die englische Musikzeitschrift „The Gramophone“ das Spiel des Cellisten. 1966 in Freiburg geboren, studierte er bei Christoph Henkel in Freiburg, Martin Ostertag in Karlsruhe und Anner Bylsma in Amsterdam. Des Weiteren besuchte er Meisterkure, unter anderem bei Heinrich Schiff. Juris Teichmanis widmet sich gleichermaßen der historischen Aufführungspraxis auf dem Barockcello als auch zeitgenössischer Musik.
Als Solist und Kammermusiker arbeitet er regelmäßig mit international renommierten Musikern wie Frieder Bernius, Michael Schneider, Petra Müllejans, Hansjacob Staemmler, Christine Rall und dem Raschèr Saxophone Quartet zusammen. Konzertreisen führten ihn durch Europa, die USA, Südamerika, Südostasien, Japan und in den Nahen Osten. Juris Teichmanis ist künstlerischer Leiter des Festivals BACH PUR in Freiburg. Im November 2019 erschien seine Einspielung der Suiten für Violoncello solo von Johann Sebastian Bach beim Label decurio.

Tickets: