William Byrd Ensemble Freiburg

Geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten

 

... denn es will Abend werden

Das William Byrd Ensemble Freiburg singt unter der Leitung von Cornelius Leenen beim OpenAir Sommer im Basler Hof ein Konzert mit dem Titel „… denn es will Abend werden.“ Auf dem Programm steht weltliche und geistliche Chormusik aus vier Jahrhunderten von Schütz, Mendelssohn, Poulenc, Brahms uvm.

Ob nun der Kontakt zum Mitmenschen oder der eigene Bezug zur Religion – gerade in diesem Jahr wurde uns verdeutlicht, wie wichtig diese Dinge für uns sein können. Deshalb möchte das William Byrd Ensemble zeigen, wie vielfältig nun Komponistinnen und Komponisten zwischenmenschliche und „menschlich-göttliche“ Beziehungen vertonen.

Sich in kleiner Besetzung anspruchsvoller A-cappella-Chormusik verschiedener Epochen zu widmen, ist das Ziel des 2017 gegründeten William Byrd Ensemble Freiburg. Der Namenspatron gilt als einer der bedeutendsten Komponisten der englischen Renaissance. Das Ensemble besteht aus ca. 35 ambitionierten Laien aus verschiedenen Professionen und studierten Schulmusikerinnen und Schulmusikern. Hieraus bildet sich die Besetzung für die Konzerte von 12 bis 24 Sängerinnen und Sängern.


Leitung: Cornelius Leenen

Cornelius Leenen studierte Schulmusik, Gesang bei Prof. Dr. Bernd Göpfert und Chordirigieren bei Prof. Morten Schuldt-Jensen an der Hochschule für Musik Freiburg. Als wissenschaftliches Fach studierte er Mathematik an der Universität Freiburg und ist derzeit am städtischen Gymnasium in Ettenheim als Lehrer für Musik und Mathematik tätig. Neben seiner Tätigkeit in der Schule ist er Chorleiter der Heinrich-Schütz-Kantorei Freiburg, mit welcher hauptsächlich Oratorien erarbeitet werden. Außerdem ist er Dirigent des William-Byrd-Ensembles Freiburg, welches a-cappella-Chormusik von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Werken erarbeitet. Wichtige Schwerpunkte seiner Tätigkeit als Sänger sind Lied- und Ensemblegesang. So nahm er u.a. an CD-Einspielungen mit dem Immortal Bach Ensemble und dem Dufay Ensemble Freiburg teil. Darüber hinaus tritt er mit dem Ensemble Exo­sphere Strasbourg, der Chapelle de la Vigne Freiburg und dem Anton-Webern-Chor Freiburg auf. In den Bereichen Lied- und Oratoriengesang wird er in Deutschland, der Schweiz, in Frankreich und in Dänemark engagiert und arbeitet dort mit professionellen (Rundfunk-)Orchestern zusammen. Sängerisch betreut wird er derzeit von Stefan Haselhoff (Basel). Seit Oktober 2018 hat Cornelius Leenen einen Lehrauftrag für Chorleitung an der Hochschule für Musik Freiburg inne.

Tickets: