Jens Rosteck

Big Sur - Geschichten einer unbezähmbaren Küste

Buchvorstellung mit Klavier-Livemusik

Big Sur
Geschichten einer unbezähmbaren Küste A C H T U N G :  DIE VERANSTALTUNG FINDET IM HUMBOLDTSAAL, HUMBOLDTSTRASSE 2 STATT

In den späten 1930er-Jahren gewährte ein neuer Highway an der Küste Kaliforniens erstmals einer breiteren Öffentlichkeit Zutritt zu einem einsamen Landstrich voller überwältigender Naturwunder: Big Sur. Angezogen von der Aura dieses schroffen, windumtosten Küstenstreifens, versuchten sich in der Folge namhafte Künstler und Denker wie Henry Miller und Robinson Jeffers, Joan Baez oder Jack Kerouac an einem Dasein in der Einsamkeit. Sie alle erprobten einen Lebensstil, der heutzutage kaum noch Aufsehen erregt, seinerzeit aber Wagemut und Pioniergeist erforderte: das Aufgehen im Naturerlebnis, Kontemplation und Konzentration aufs Wesentliche.
In seinem facettenreichen und nuancierten Porträt dieser mythischen Landschaft, der John Adams und die Beach Boys huldigten, zeigt Jens Rosteck, wie Big Sur das Schaffen mehrerer Künstlergenerationen in einer Weise prägte, die bis heute Widerhall nicht nur in der amerikanischen Kultur erzeugt.

Ein windumtoster Küstenstreifen an der Westküste der USA zog seit den 1930er-Jahren legendäre Künstlerpersönlichkeiten in seinen Bann und wurde so selbst zur Legende: Big Sur. In der Einsamkeit des so kargen wie inspirierenden Landstrichs gründete die Protest-Ikone Joan Baez ein Folk Festival, schloss der Beat-Wegbereiter Jack Kerouac mit dem Wahnsinn Bekanntschaft und fand der Romancier Henry Miller nach seinen wilden Pariser Jahren zu innerem Frieden.

Jens Rosteck erzählt von diesen Pionieren, setzt das Mosaik ihrer Stories zusammen und präsentiert uns dabei auch sein Big Sur.

 


Jens Rosteck, 1962 in Hameln geboren, lebte ein Vierteljahrhundert in Frankreich, wo er, neben seiner universitären Lehrtätigkeit, Essays zur Musik- und Literaturgeschichte sowie eine stattliche Reihe von hoch gelobten literarischen Biographien und Künstlerporträts verfasste: z.B. über Édith Piaf, Oscar Wilde, Bob Dylan, Hans Werner Henze, Lotte Lenya & Kurt Weill, Jane & Paul Bowles.
Der promovierte Musikwissenschaftler, Kulturgeschichtler, Publizist, Pianist und Autor mehrerer Städte- und Inselbücher (über Paris, Nizza und Ibiza) wohnt seit 2015 im Badischen. Dort schrieb er u.a. die ersten deutschsprachigen Monographien zu Jacques Brel (2016) und Joan Baez (2017). Zuletzt erschienen von ihm: Marguerite Duras – Die Schwester der Meere (2018), Die Verwegene –Jeanne Moreau (2019) und Big Sur – Geschichten einer unbezähmbaren Küste (2020). Mit Den Kopf hinhalten legte er im Februar 2021 sein Romandebüt vor.

www.jensrosteck.de

Das Buch ist im mare Verlag erschienen.
Foto: Mathias Bothor

Tickets: