3 Fragen an David Brooke

1. David, du singst in 2 der 3 A-Cappella-Gruppen, die am Samstag im Basler Hof auftreten. Worauf darf sich das Publikum freuen?

Nun in erster Linie darf man sich natürlich auf drei junge aufstrebende A Cappella Gruppen freuen, welche sich wiederum sehr auf diesen Abend freuen!
Dabei wird sich im Laufe des Abends sicher zeigen, wie vielseitig man sich unterschiedlichen Musikstilen im A Cappella-Bereich nähern kann.
Denn das liebe ich so sehr an A Cappella: es kann alles sein. Mal ist es Rock, Jazz, mal Klassik oder sogar Metal.
Eine Gruppe hat auf diese Weise die Möglichkeit sich mit jedem Song neu zu erfinden und einen eigenen Sound zu kreieren.
Diese Tatsache multipliziert auf 3 Gruppen bedeutet für das Publikum einen maximal abwechslungsreichen Abend.

2. Du singst nicht nur in kleinen Ensembles, sondern auch seit einigen Jahren im Jazzchor Freiburg, bei dem du inzwischen sogar die Geschäftsführung inne hast. Zudem bist du selbst Chorleiter. Was bedeutet mehrstimmiger Gesang für dich?

Es gibt für mich kaum etwas schöneres als wenn eine Gruppe von grundverschiedenen Individuen beim gemeinsamen Singen zu einem Instrument verschmelzen. Ganz egal ob im Chor oder in einer Kleingruppe: die Suche nach einem gemeinsamen Klang, bzw. dem richtigen Blend, braucht viel Kraft, Geduld und vor allen Dingen ein aufmerksames Ohr.
Doch belohnt man sich, wenn die Stimmen hinterher gemeinsam schwingen. Daran kann ich mich nicht satt hören.

3. In den letzten 1,5 Jahren hatten es Gesangsensembles sehr schwer, da sie pandemiebedingt kaum singen durften. Wie hast du diese Zeit erlebt?

Man war natürlich stets bemüht, das Beste aus der Zeit zu machen. Daher haben sich viele Musiker teilweise auch gemeinsam in Themen wie Audio- oder Videoproduktion bzw. in die Thematik der Online-Proben reingefuchst und dabei wertvolle Medienkompetenz erlangen können.  
Doch wenn mich die Zeit eines gelehrt hat, dann ist es die Wertschätzung für das gemeinsame Singen, und zwar in live!
Ich erinnere mich noch an die erste Jazzchor-5er Probe nach dem 1. Lockdown - das war das erste Mal gemeinsam singen nach Monaten. Hinterher konnte ich nicht anders als total beseelt stundenlang durch die Gassen Freiburgs zu wandeln.
Erst da spürte ich, wie musikalisch ausgehungert ich wirklich war. Und was für ein Luxus es ist, mit so vielen talentierten Menschen Musik zu machen.


Konzert mit den Nachwuchsensembles 5Pac, TT&C und The Peers am Sa, 7.8.2021

Infos & Tickets

 

Zurück